Rettungshundeausbildung mit der Feuerwehr Wien

Mit der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien im Tritolwerk am 04.10.2014

Der Ablauf: Die Leiter der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien, Peter Schüler und Magdalena Koczera, schildern uns den Ablauf einer optimalen Rettungshundeausbildung. Von der Aufzucht über die Prägungsphasen bis zur eigentlichen Ausbildung werden die wesentlichen Aspekte mit dem Ziel, klar und deutlich darzustellen, dass die Ausbildung eines echten Einsatzhundes weit über eine sportliche Ausbildung hinaus geht, erklärt. 

Zur besseren Veranschaulichung werden die Ausbildungsschritte mit den staffeleigenen Hunden vorgezeigt.

Weiterlesen …

IPO - Von Fährte über Gewandtheit bis Schutzdienst

Am 05.10.2014 in der Ortsgruppe SVÖ Leobendorf

Der IPO-Info Tag ist hervorragend gelaufen. Vieles wurde erklärt und Mißverständnisse ausgeräumt. Ein Rückblick mit Fotos und Videos folgt.

Der Ablauf: Der Vortragende Mario Krainz wird uns die wichtigsten Punkte in Theorie und Praxis des ältesten Hundesportes näherbringen. Die Notwendigkeit der zuchtrelevanten IPO-Prüfungen in Bezug auf das Diensthundewesen wird ein Teil des Seminares sein, so wie eine Diskussionsplattform über Fragen der "Aggression" im Schutzdienst.

Weiterlesen …